2019

Weihnachtsreiten

Über einen von Windlichtern gesäumten Pfad erreichten die Zuschauer die stimmungsvoll geschmückte Reithalle. Die Tribüne war bis auf den letzten Platz besetzt, vor dem Kuchenbuffet und der Punschausgabe bildeten sich lange Schlangen.

Zunächst begrüßten die Mitglieder des Vorstandes die gespannte Zuschauerschaft. Den Auftakt gestaltete eine sehr gelungene Überraschungsquadrille aus 8 Damen, die als Pferd/Reiterdarstellerinnen fungierten. Es folgte die große Schulreiterquadrille, die Voltigiervorführung des Nachwuchses ab 3 Jahren, ein Pas de Deux von Engelchen und Teufelchen, die Voltigiervorführung der Profis und ein liebevoll ausgearbeitetes Märchen, in dem ein einsames Einhorn einen neuen Freund fand.

Zum Abschluss erreichte auch der Weihnachtsmann in seinem Pony-Einspänner die Reithalle und nachdem gemeinsam „Kling Glöckchen klingelingeling“ gesungen worden war, verteilte er aus dem schweren Sack Schokoweihnachtsmänner an alle Kinder.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2020!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Vorsitzende Renate Vogelgesang wurde am 07.12.2019 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für ihr breit gefächertes Engagement im Ehrenamt geehrt. Maßgeblich dazu beigetragen hat ihre ehrenamtliche Arbeit in der Politik, der Lebenshilfe aber auch bei uns im Verein.  Wir gratulieren dir ganz herzlich Renate!

https://www.isernhagen.de/Kurzmen%C3%BC/Startseite/Aush%C3%A4ndigung-des-Verdienstkreuzes-am-Bandes-des-Verdienstordens-der-Bundesrepublik-Deutschland-an-Frau-Dr-Renate-Vogelgesang.php?object=tx,2763.5.1&ModID=7&FID=2763.14942.1

 

 

Baumschmücken 🎄

Am Freitag, den 29.11.2019 waren 20 Kinder aus Krippe und Kindergarten der AWO- Kita Altwarmbüchen bei uns zu Besuch. Die Kinder haben ihre selbstgebastelte Weihnachtsdeko an den großen Tannenbaum in der Reithalle gehängt und wurden dafür mit heissem Kakao, Keksen und Ponyreiten belohnt.

Herzlichen Glückwunsch! 🎉

an Carina Kupferberg und Jona Rolke zum bestandenen Trainer C Schein!

 

 

Kinderferienwoche

In der ersten Woche der Herbstferien haben wir wieder eine Kinderferienwoche angeboten in denen Mädchen und Jungs spielerisch den Umgang mit dem Pferd erlernen. Die Kinder und unsere Ponys hatten sehr viel Spaß – vielen Dank an alle Helfer! 🙂

 

 

29. September – Unser Jubiläum

Wir haben dem Regen die Stirn geboten und trotz der anhaltenden Bewässerung von oben ein schönes 60-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür gehabt. Höhepunkt des Tages war die große Schulpferde Quadrille mit 11 Reitern die wirklich anspruchsvoll und sehr schön war! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, den Teilnehmern und Besuchern die dieses Jubiläum zu einem tollen Tag gemacht haben.

 

Alles Gute Zoran!

Wir freuen uns, dass unsere Sportwartin Julia Büker unser Schulpferd Zoran übernommen hat und er weiterhin im Reitverein wohnen wird.
Wir wünschen euch viel Spaß zusammen! 😊

Alles Gute liebe Dani

Wir freuen uns, dass auch unsere Dani nun in gute, private Hände gegangen ist. Wir wünschen Dir alles Gute liebe Dani, du hast es dir verdient!

 

Unsere Voltis waren erfolgreich!

Am 02. Juni nahmen unsere Voltis unter der Leitung von Gabi Harms und mit dem von Tabea zu Verfügung gestellten Pferd Diddle, an dem Voltigierturnier in Osterwald teil und belegten einen tollen 4. Platz! Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Auf Wiedersehen Tequila

Vielen Dank Tequila für deine tolle Arbeit als Schulpferd bei uns im RVK, wir werden dich vermissen, freuen uns aber für dich, dass du ein schönes, neues Zuhause gefunden hast. Mach es gut und genieße nun dein „Privatleben“ 🙂

 

Reitabzeichen 2019

unter o.g. Link gibt es eine kleine Zusammenfassung unseres diesjährigen Reitabzeichenlehrgangs.

 

Gesundheitstag in Isernhagen

Bei dem Gesundheitstag im Schulzentrum in Altwarmbüchen-Isernhagen boten 50 Aussteller Beratung und Mitmachaktionen für die zahlreichen Besucher an.  Auch wir präsentierten uns mit einem eigenem Stand und unsere „große“ Voltigiergruppe zeigte ihr Können auf der Bühne.

 

Aller guten Dinge sind 3!

3. Dressurlehrgang bei Johannes Lieberg

Wenn Herr Lieberg kommt dann scheint die Sonne! Wiedereinmal konnten die Teilnehmerinnen das tolle Wetter nutzen und bei warmen Temperaturen auf dem großen Dressurviereck reiten.

 

Vielen Dank an Sylvia Ostermann und Sophie!

Vergangene Woche war Pferdeosteopathin Sylvia Ostermann zu Besuch bei unserem Schulpferd Tequila und hat Ihn kostenlos behandelt. Dank eines liebevollen Briefes von unserer Reitschülerin Sophie hat Tequila diese Behandlung gewonnen. Tequila und wir bedanken uns bei Euch!

Hier der Link zu Sylvias Bericht / Facebookseite:

Dressurlehrgang bei Johannes Lieberg

Am vergangenem Wochenende fand bei schönstem Frühlingswetter der 2. Dressurlehrgang diesen Jahres bei Johannes Lieberg statt. Vielen Dank an Annette für die vielen, vielen tollen Fotos!

Anbei der Link zu allen Bildern, Passwort: Lieberg

https://www.magentacloud.de/share/2f2-2mxl1r#login/expired

Lehrgang Sitzschulung

Am 10.02.2019 nahmen acht Schulreiterinnen des RVK an einer Sitzschulung und -korrektur durch die Physiotherapeutin Diane Pleuger-Riemenschneider teil.

Frau Pleuger-Riemenschneider hat sich speziell dem Training und der Bewegungskorrektur von Reitern verschrieben – und so wurden die menschlichen Teilnehmerinnen nach der intensiven Besprechung der bereits bekannten Probleme des Bewegungsapparates in allen drei Gangarten auf dem Pferde beobachtet und analysiert.

Im Anschluss daran wurden individuelle Übungen zur Korrektur der vorliegenden Dysbalancen durchgeführt und im Bild dokumentiert, sodass jede Lehrgangsteilnehmerin ein individualisiertes Trainingsprogramm erhielt. Die hohe Effektivität der Übungen konnten anschließend alle Reiter bei einem erneuten Vorreiten erfahren: hier gab es viele Aha-Effekte!

Der Dank der Teilnehmerinnen gilt Diane Pleuger-Riemenschneider für ihre professionelle Analyse und Reitlehrerin Britta Wieland für die Organisation der Schulung! Um Fortsetzung wird ausdrücklich gebeten.

Dressurlehrgang bei Sinja Küppers

Am vierten Wochenende des Jahres 2019 sind wir in die Lehrgangssaison gestartet. Den Auftakt gestaltete Sinja Küppers, die sich auf die Ausbildung von Jungpferden bis zur Klasse S spezialisiert hat und selbst bis Grand Prix im Turniersport erfolgreich ist.

Die aktiven Lehrgangsteilnehmer genossen, dass Frau Küppers sich auf jedes Pferd / Reiter-Paar individuell einstellte – die vielen passiven Teilnehmer genossen neben den lehrreichen Tipps das reichhaltige Buffet mit Hintergrundmusik! – Ein baldiges Wiedersehen wird es sicher geben!

 

Sprungs ins neue Jahr